Erinnerungslücken

Was wurde aus... der Kirche des fliegenden Spaghettimonsters?

Episode Summary

Jede/r kennt Personen oder Themen, bei denen man sich fragt, was aus ihnen wurde. Also warum nicht einfach darüber reden?

Episode Notes

Ramen – ich sage euch. Über 900 Mitglieder zählt die Kirche des fliegenden Spaghettimonsters in Österreich. Bekannt wurde sie unter anderem durch das Führerscheinfoto von Niko Alm mit Nudelsieb am Kopf und den Versuch, in Österreich zur eingetragenen Religionsgemeinschaft zu werden - ein Versuch, der 2014 begann und mittlerweile beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte liegt.

Über all das sprechen wir mit Nadja, der Fast Obersten Maccerona Österreichs, in der neuen Folge von „Erinnerungslücken.“ Außerdem noch über die Lehren des fliegenden Spaghetti-Monsters, die Frage, was eine Religion ausmacht und natürlich darüber, was Piraten mit dem Klimawandel zu tun haben.

Wenn euch unser Podcast gefällt, teilt ihn gerne mit FreundInnen oder Menschen, die euch nahe stehen. Wenn er euch nicht gefällt, gerne mit dem Rest.

Links zur Folge:

Feedback könnt ihr uns per E-Mail schicken, auch über Vorschläge für Interviews freuen wir uns sehr - einfach an Ruth oder an Michi schicken.

Podcast-Cover: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:MEVyMosey.png

Musik (Intro und Outro): Steven O’Brien, Waltz No. 2 for Accordion in D minor